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Briefe richtig beschriften

So kommt Ihre Briefsendung schnell an seinen Bestimmungsort

Damit Ihre Briefe von unseren Maschinen im Briefzentrum richtig verarbeitet werden können und somit schneller zum Bestimmungsort gelangen, sollten Sie beim Briefumschlag beschriften folgende Hinweise beachten:

  • Beschriften Sie nur die Vorderseite des Briefumschlags
  • die Adresse des Absenders steht oben links vorzugsweise auf der Rückseite der Sendung
  • die Adresse des Empfängers wird rechts unten angeben, bei Fensterumschlägen unten links
  • die Briefmarke oder das Sendungsetikett gehört nach oben rechts in die Ecke
  • auf den Briefumschlag gehören keine Klebezettel oder Aufdrucke, die mit Frankieretiketten oder anderen Aufdrucken verwechselt werden könnten

Briefsendungen adressieren – so geht es richtig

Für die Gestaltung der Adresse auf Briefsendungen gibt es DIN-Vorschriften. Eine Briefsendung adressieren Sie ohne Leerzeile – aber mit gleichem Zeilenabstand zwischen Name, Straße und Ortszeile. Die Adresse wird linksbündig, in gleicher Schriftart und Schriftgröße geschrieben. Die Schrift sollte dunkel auf einfarbigem, hellem Untergrund stehen und keine Umrahmungen oder Hervorhebungen haben. Der Abstand der Anschrift muss vom linken, rechten und unteren Rand 15 mm und vom oberen Rand 40 mm betragen.

Adressierung an eine Hausanschrift

Fügen Sie zwischen Straße und Ort keine Leerzeile ein. Die Ortsteilbezeichnung gehört zwischen Name und Straßenbezeichnung.

Beispiel:

Max Muster GmbH
Vertrieb, Marianne Lustig
Schönteichen
Finsterweg 63
01536 Herzberg

Adressierung an ein Postfach

Bei Postfachadressen verzichten Sie auf die Angabe von Straße und Hausnummer. Statt Straße und Hausnummer wird die Postfachnummer angegeben. Auch auf die Bezeichnung und Nennung der Ortsteilbezeichnung wird verzichtet. Zwischen Namen, Postfachnummer und Ort steht keine Leerzeile.

Beispiel:

Max Muster GmbH
Postfach 36 14 85
01536 Herzberg