Kontakt

Kunde werden
Preisrechner
Sendungsverfolgung

Fragen und Antworten für Privatkunden

Wie kann ich als Privatkunde von den günstigen Sendungspreisen der RPV profitieren?

Als Privatkunde steht Ihnen unsere gesamte Welt der Briefmarken zur Verfügung. Diese Briefmarken können Sie bei einem unserer Servicepartner im gesamten Zustellgebiet oder auch ganz unkompliziert über unseren Onlineshop beziehen. Im Verlauf eines Jahres legen wir auch mehrfach Sonderbriefmarken auf. Diese finden Sie ebenfalls im Briefmarkenshop.

Woher bekomme ich Briefmarken für den Versand von Sendungen über RPV?

Unsere RPV Briefmarken können Sie bei einem unserer Servicepartner im gesamten Zustellgebiet oder auch ganz unkompliziert über unseren Onlineshop beziehen. Im Verlauf eines Jahres legen wir auch mehrfach Sonderbriefmarken auf. Diese finden Sie ebenfalls im Briefmarkenshop.

Ich habe einen Brief in den blauen RPV Briefkasten eingeworfen und eine Marke der Deutschen Post auf den Brief geklebt? Wird der Brief trotzdem zugestellt?

Machen Sie sich keine Sorgen. Wir übergeben diesen Brief an die Deutsche Post und führen ihn der Zustellung zu. Die Übergabe an die Deutsche Post erfolgt in der Nachtlogistik, so dass sich Ihr Brief noch in der gleichen Nacht auf die Reise zum Empfänger macht.

Ich habe ausversehen einen Brief mit einer RPV Briefmarke in einen Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen? Wird mein Brief dennoch zugestellt?

Im Rahmen unser Kooperation mit der Deutschen Post tauschen wir die Briefsendungen, die irrtümlich im falschen Briefkasten gelandet sind, aus. Wir holen diese Briefe bei der Deutsche Post ab und produzieren Sie bei uns im Briefzentrum. Die Laufzeit verlängert sich zwar dadurch, aber die Sendungen werden ganz serviceorientiert zugestellt.

Ich habe eine blauen Benachrichtigungskarte über ein Einschreiben in meinem Briefkasten gefunden. Wo kann ich mein Einschreiben jetzt abholen?

Auf Ihrer Benachrichtigungskarte finden Sie die Angabe zu einer sogenannten Niederlegungsstelle. Dort können Sie Ihr Einschreiben gegen eine Unterschrift in Empfang nehmen. Bitte bringen Sie zur Abholung Ihrer Sendung ein Lichtbilddokument (Führerschein oder Personalausweis) mit, damit unsere Niederlegungsstelle die Übergabe entsprechend der Vorgaben dokumentieren kann.

An welchen Tag erfolgt die Zustellung der RPV Sendungen?

Unsere RPV Sendungen werden von Dienstag bis Samstag zugestellt. Da die letzte Postproduktion der Woche am Freitagabend abgeschlossen ist und am Samstag in die Briefkästen verteilt wird, ist der Montag ein zustellungsfreier Tag. Am ersten Wochentag der neuen Woche müssen unsere Abholfahrer zunächst neue Sendungen bei unseren Kunden abholen und der Briefproduktion zuführen. Ab Dienstagmorgen erhalten die mehr als 581.000 Menschen im Zustellgebiet der RPV dann wieder ihre Briefe.

Wie schnell kommt meine Tagespost beim Empfänger an, wenn ich Sie über RPV versende?

Diese Frage lässt sich nur schwer pauschal beantworten. In unserem Eigengebiet gelingt uns die Zustellung am nächsten Werktag in Nahezu jedem Fall. Sofern wir Ihre Sendungen an unsere Kooperationspartner für den deutschlandweiten Versand übergeben, stellen wir diese Sendungen innerhalb von 3 bis 4 Tagen zu.