Fragen und Antworten für Geschäftskunden
Wie kann ich Geschäftskunden bei der RPV werden?
Wir begrüßen Sie gern in unserem Geschäftskundenservice. Nutzen Sie dafür gern unverbindlich unser Anfrageformular. Nach einer unverbindlichen Angebotserstellung und Präsentation unseres Produktportfolios schließen wir mit Ihnen einen Dienstleistungsvertrag ab, der die Abholung und die Sendungsentgelte regelt. Ab dann können Sie von unserem Geschäftskundenservice profitieren.
Welche Sendungen bearbeitet RPV für mich?
Was kostet der Abholservice für meine Tagespost?
Unser Abholservice ist für alle Kunden, die einen monatlichen Umsatz von 100 Euro netto überschreiten kostenfrei. Das erreichen Sie beispielsweise schon mit dem täglichen Versand von acht Standardbriefe pro Tag. Sollten Sie in einem Monat den Mindestumsatz unterschreiten, berechnen wir Ihnen für diesen Monat eine Servicepauschale in Höhe von 20,00 Euro netto.
Mein Postaufkommen wird niedriger und mir würde eine unregelmäßige Abholung auf Wunsch ausreichen. Welche Optionen habe ich als Geschäftskunde?
In diesem Fall empfehlen wir Ihnen unseren Kundenstatus „Rufkunde“. In diesem Fall melden Sie Ihre Abholwünsche immer dann an, wenn Sie ausreichend Briefsendungen gesammelt haben. Für die Abholung berechnen wir Ihnen eine Sericegebühr in Höhe von 2,50 Euro netto je Abholung. Damit erhalten Sie sich die maximale Flexibilität.
Ich möchte vom RPV Service für Geschäftskunden und einer monatlichen Rechnungsstellung profitieren, habe aber nur selten Sendungen, die ich verschicken möchte. Gibt es eine Möglichkeit, den blauen RPV Briefkasten zu nutzen, ohne Briefmarken einzukaufen?
Ja, die gibt es. Nach einer vertraglichen Grundlage können wir Ihnen sogenannte Prelabels bzw. Sendungsetiketten erstellen und übermitteln. Diese kleben Sie einfach anstelle der Briefmarke auf den Brief und werfen ihn in einen unserer blauen Briefkästen ein. Ihre Sendung wird dann im Briefzentrum verarbeitet und Ihrer Kundennummer zugeordnet. Zum Ende des Monats übermitteln wir Ihnen dann eine Rechnung, auf der die Menge und die Sendungsarten einzeln aufgeschlüsselt sind. Unsere Sendungsetiketten können Sie dabei für alle Produkte von Karte bis Maxi verwenden.
Nimmt der RPV Fahrer auch Pakete mit?
Ja, Ihr RPV Abholfahrer nimmt sehr gern auch Pakete entgegen. Bitte achten Sie dabei auf die entsprechenden Produktspezifikationen, damit unsere Fahrzeuge und Abholfahrer eine Mitnahme auch wirklich ermöglichen können.
Erhalte ich einen persönlichen Ansprechpartner bei der RPV?
Ja, Sie erhalten bei der RPV einen persönlichen Ansprechpartner. Denn RPV ist nicht nur die echte Marke für Portosparer, sondern auch Ihr Postdienstleister mit Persönlichkeit. Eine Übersicht über alle unsere Ansprechpartner, geordnet nach Themengebieten finden Sie hier. Bitte zögern Sie nicht, sich mit jeder Frage rund um unsere Produktwelt an unsere Kollegen aus dem Vertrieb zu wenden.
Wie hoch sind die Sendungsentgelte bei der RPV?
Die Sendungsentgelte sind in unserer aktuellen Preisliste geregelt, die wir für Sie in unserem Downloadbereich zur Verfügung gestellt haben. Als Geschäftskunde profitieren Sie vor allem von unseren günstigen Sendungsentgelten und der Möglichkeit, Ihre monatliche Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer gegenüber dem Finanzamt geltend machen zu können. Sofern Sie Vorsteuerabzugsberechtigt sind, können minimiert die Rechnung für Sendungsentgelte ihre Steuerlast gegenüber dem Finanzamt. Das unterscheidet uns Maßgebend von anderen deutschlandweit tätigen Postdienstleistern.
Welche Zusatzleistungen erhalte ich als Geschäftskunde?
Als Geschäftskunde profitieren Sie neben unserer persönlichen Beratung auch von einer umfangreichen Produktpalette. Die Produktwelt der RPV ist nahezu unerschöpflich groß. Einige Beispiele haben wir hier für Sie zusammengefasst. Darüber hinaus können Sie sich mit jeder Frage rund um Ihre Sendungen an unser erfahrenes und engagiertes Vertriebsteam wenden.
Ich möchte mehrere hundert Sendungen verschicken. Was ist das richtige Produkt?
Das richtige Produkt für eine Massensendung mit werblichem Charakter ist unser Produkt INFOPost. Dabei profitieren Sie von günstigen Preisen, einem deutschlandweiten Versand und einer unkomplizierten Beratung. Mehr zu unseren Infoprodukten finden Sie hier.
An welchen Tagen wird meine Tagespost aus dem Büro abgeholt?
Unsere RPV Abholfahrer holen Ihre Sendungen montags bis freitags an der von Ihnen angegebenen Abholadresse ab. Sie haben eine besonders eilige Sendung oder benötigen unsere Hilfe bei einer Kurierfahrt? Dann zögern Sie nicht und sprechen Sie uns an.
An welchen Tag erfolgt die Zustellung der RPV Sendungen?
Die Abholung und anschließende Briefproduktion findet von Montag bis Freitag statt. Samstag erfolgt keine Abholung bei unseren Kunden. Daraus resultiert unsere E+1-Zustellung der Standardpost werktäglich von Dienstag bis Samstag. Nachweispflichtige Sendungen sowie Sendungen an Geschäftskunden und Behörden werden von Montag bis Freitag zugestellt. Die Erreichbarkeit von Geschäftskunden und Behörden ist samstags nicht durchgängig gegeben, daher erfolgt eine zweite Zustellschiene von Montag bis Freitag.
Wie schnell kommt meine Tagespost beim Empfänger an, wenn ich Sie über RPV versende?
Diese Frage lässt sich nur schwer pauschal beantworten. In unserem Eigengebiet gelingt uns die Zustellung am nächsten Werktag in Nahezu jedem Fall. Sofern wir Ihre Sendungen an unsere Kooperationspartner für den deutschlandweiten Versand übergeben, stellen wir diese Sendungen innerhalb von 3 bis 4 Tagen zu.
Ich möchte einen Maxibrief versenden, der schwerer als 1.000 Gramm ist. Welches Produkt kann ich jetzt nutzen?
Bei einem umfangreichen Unterlagenversand ist das Gewicht von 1.000 Gramm schnell erreicht. Gerade für diesen Fall haben wir unser Produktportfolio um den Paketversand erweitert. Bitte achten Sie auf eine stabile Verpackung und auf unsere Bestimmungen zum Paketversand.
Ich habe eine Reklamation eingereicht und leider noch keine Rückinformation erhalten. Wie lange dauert die Bearbeitung in der Regel?
Wir nehmen Ihre Hinweise auf Missstände sehr ernst. Die Bearbeitungszeit weicht von Fall zu Fall ab und kann bis zu 25 Werktagen dauern.
Sie dürfen sich auf unser Qualitätsversprechen verlassen: Sobald uns ein Rechercheergebnis vorliegt, melden wir uns verbindlich bei Ihnen zurück.