Kontakt

Kunde werden
Preisrechner
Sendungsverfolgung

Fragen und Antworten rund um den Briefversand

Ich möchte eine Briefsendung über RPV zustellen lassen. Wo finden ich den nächsten Servicepartner?

Wir bauen auf ein großen Netzt an Servicepartnern. Mehr als 200 Servicepartner bieten das gesamte Produktportfolio der RPV für Privatkunden in der Lausitz an. Den nächstgelegenen Servicepartner finden Sie in unserer Übersicht.

Ich möchte eine Briefsendung über RPV versenden. Wo finde ich den nächstgelegenen Briefkasten von meiner aktuellen Adresse?

Briefsendungen gehören in den blauen Briefkasten der RPV. Mehr als 300 Briefkästen haben wir in der gesamten Lausitz an markanten Stellen angebracht. Damit auch Sie den nächstgelegenen Briefkasten in Ihrer Nähe finden, nutzen Sie gern unsere Briefkastenübersicht.

Stellt RPV meine Sendungen nur im Eigengebiet zu, oder erfolgt der Versand auch deutschlandweit?

Dank eines großes Netzes an Kooperationspartnern können wir nicht nur den deutschlandweiten Versand, sondern auch den internationalen Versand von Briefsendungen anbieten. Mit RPV sparen unsere Kunden nicht nur Porto, sondern gelangen nahezu an jedes Ziel. Die weitesten Zustellungen der RPV waren übrigens Sendungsziele in Südafrika und in Australien.

Ich habe einen Brief in den blauen RPV Briefkasten eingeworfen und eine Marke der Deutschen Post auf den Brief geklebt? Wird der Brief trotzdem zugestellt?

Machen Sie sich keine Sorgen. Wir übergeben diesen Brief an die Deutsche Post und führen ihn der Zustellung zu. Die Übergabe an die Deutsche Post erfolgt in der Nachtlogistik, so dass sich Ihr Brief noch in der gleichen Nacht auf die Reise zum Empfänger macht.

Ich habe ausversehen einen Brief mit einer RPV Briefmarke in einen Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen? Wird mein Brief dennoch zugestellt?

Im Rahmen unser Kooperation mit der Deutschen Post tauschen wir die Briefsendungen, die irrtümlich im falschen Briefkasten gelandet sind, aus. Wir holen diese Briefe bei der Deutsche Post ab und produzieren Sie bei uns im Briefzentrum. Die Laufzeit verlängert sich zwar dadurch, aber die Sendungen werden ganz serviceorientiert zugestellt.

An welchen Tag erfolgt die Zustellung der RPV Sendungen?

Unsere RPV Sendungen werden von Dienstag bis Samstag zugestellt. Da die letzte Postproduktion der Woche am Freitagabend abgeschlossen ist und am Samstag in die Briefkästen verteilt wird, ist der Montag ein zustellungsfreier Tag. Am ersten Wochentag der neuen Woche müssen unsere Abholfahrer zunächst neue Sendungen bei unseren Kunden abholen und der Briefproduktion zuführen. Ab Dienstagmorgen erhalten die mehr als 581.000 Menschen im Zustellgebiet der RPV dann wieder ihre Briefe.

Wie schnell kommt meine Tagespost beim Empfänger an, wenn ich Sie über RPV versende?

Diese Frage lässt sich nur schwer pauschal beantworten. In unserem Eigengebiet gelingt uns die Zustellung am nächsten Werktag in Nahezu jedem Fall. Sofern wir Ihre Sendungen an unsere Kooperationspartner für den deutschlandweiten Versand übergeben, stellen wir diese Sendungen innerhalb von 3 bis 4 Tagen zu.